Fehler sind Chancen

GEDANKENIMPULS

Der bekannte Bergsteiger Reinhold Messner hat mir in einem Interview gesagt, dass er die missglückten Expeditionen lieber hat als die erfolgreichen. Bei den Gelungenen wisse er nicht, warum sie erfolgreich waren. Zwar bleibt das Erfolgsgefühl vorhanden aber es entsteht kein Lernprozess. Wenn er allerdings scheitert, weiss er, dass er etwas falsch gemacht hat. Wenn er den Punkt findet, der falsch gelaufen ist, kann er beim nächsten Mal gezielt auf diesen Erfolgsfaktor achten. So wurde er immer besser.

Ich glaube auch fest, dass wir erst durch unsere Misserfolge und Fehler lernen. Wie heisst es doch so schön? Aus Fehlern wird man klug. In Wahrheit aber schätzt niemand Situationen, in denen Dinge schiefgehen und man auf die Nase fällt. Dennoch sind solche Erfahrungen für uns wichtig und ehrlich gesagt auch unausweichlich, wenn ich zurückdenke. Damit wir aber an Niederlagen wachsen können, müssen wir richtig mit ihnen umgehen. Wir brauchen ein neues Bewusstsein für unsere Schwächen in der heutigen Leistungsgesellschaft. 

Wer Fehler gemacht hat, hat meistens nur Erfahrung gesammelt.
–Oscar Wilde

Jeder Fehler birgt Entwicklungspotenzial, zeigen Gabriele Cerwinka und Gabriele Schranz in ihrem Ratgeber Fehler erlaubt. Sie zeigen, wie Fehler und Erfolg zusammenhängen und welche Vorteile es für Unternehmen hat, eine aktive Fehlerkultur zu etablieren. Ich kann Euch das Buch sehr empfehlen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Möchtest Du wissen, wer ich bin, warum es hier laufend kleine Inspirations- und Motivationsimpulse gibt und was es mit dem digitalen Zuhörkiosk auf sich hat, dann lies hier gerne weiter. 

Instagram